Klimasch - Meine Werke





HIER FINDEN SIE REPRÄSENTATIV EINE KLEINE AUSWAHL MEINER WERKE SOWIE DEREN AUSFÜHRUNGSMÖGLICHKEITEN:

 

1) GLASIKONEN:

Plaka-Öltechnik auf krakeliertem Glas gemalt, echtes Blattgold – 23 Karat; Glasgrößen: 10x15  15x20  20x30  30x40 cm; verschiedene Rahmen vorhanden, vorwiegend Rahmen aus altem Holz.

 

Eine späte Sonderform der Glasmalerei stellen die rumänischen (transylvanischen) Hinterglas-Ikonen dar. Hinterglasmalereien waren in Österreich, in Süddeutschland und in der Slowakei bekannt und verbreitet. Weniger die recht schwierige Technik als vielmehr die Tatsache, dass sie weit billiger waren als die eigentlichen Ikonen, hat ihre Beliebtheit unter einer armen Bauernbevölkerung begründet und ihre Blüte im 19. Jahrhundert herbeigeführt. Alle Arbeitsgänge erfolgen auf der Rückseite des Glases. Man arbeitet mit Tempera- oder Ölfarben, Schattierungen wurden durch Lasurfarben erreicht.

 

Die Rumänen in Transsylvanien gehörten der mit der römisch-katholischen Kirche wieder vereinten griechischen Ostkirche an. Die Darstellungen auf den Hinterglas-Ikonen weisen eine entsprechende Ikonographie auf. Die Ausdruckskraft dieser Ikonen vermag immer wieder zu faszinieren.

 

 

© Franziska Klimasch

 

  

 

 

2) ALTE FENSTER:

Es gibt sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten, viele verschiedene Fenster vorhanden. Alte Fenster werden

auch gerne zum Bemalen angenommen.

 

© Franziska Klimasch

 

 

 

3) HINTERGLASUHREN:

Handbemalte Hinterglasuhren mit „Junghans“-Quarzwerk. Auf Anfrage gerne auch mechanisches

Werk möglich. Plaka-Öltechnik auf krakeliertem Glas gemalt. Echtes Blattgold – 23 Karat.

 

                       

© Franziska Klimasch