Begrüßung duch den Bürgermeister

Begrüßung duch den Bürgermeister

Liebe Besucherinnen
 und Besucher!

Weitersfelden ist einer der wenigen Orte, in dem in der heutigen schnelllebigen Zeit die Welt noch in Ordnung ist. Bei uns kann man die Ruhe der Natur genießen und die Seele baumeln lassen. Freundliche und hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger mit hohem ehrenamtlichen Engagement leben in unserer schönen Gemeinde. Gemessen an der Einwohnerzahl von derzeit 1.050 gehört Weitersfelden zu den kleineren Gemeinden des Bezirkes Freistadt. Weitersfelden weist jedoch eine stattliche Flächenausdehnung von über 43 km² aus. 

 

Viele Projekte wurden und werden umgesetzt

Trotz der schwierigen finanziellen Zeiten fehlt es uns keineswegs an Tatendrang und so konnten in den letzten Jahren diverse Projekte realisiert werden. Einige Höhepunkte dabei waren unter anderem der energieeffiziente Neubau eines multifunktionalen Gemeindezentrums (Gemeindeamt, Bibliothek, Fojer, Sitzungs-, Trauungs- und Veranstaltungssaal, Jungendtreff, Musikprobesaal), die Sanierung der Abwasserreinigungsanlage, Kanalerweiterungen, dezentrale Kläranlagen in jedem Dorf und die Sanierung der Ortsdurchfahrt mit einem wunderschön neu gestalteten Ortsplatz.

Uns in Weitersfelden ist die Einbindung und die Mitsprachemöglichkeit der Bevölkerung besonders wichtig. So haben wir im Jahr 2010 einen umfangreichen Lokalen Agenda 21-Prozess gestartet, der bis dato sehr erfolgreich läuft. In 5 engagierten Arbeitsgruppen (Gesunde Gemeinde, Strukturverbesserung in der Landwirtschaft, Belebung des Ortskernes, Familienfreundliche Gemeinde, Klima und Energie) wird an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde gearbeitet.
So kann ich mit Freude behaupten, dass Weitersfelden nicht zuletzt durch die Schaffung von Infrastruktur zu den aufstrebenden Gemeinden zählt, die nur 20 Minuten von der Bezirkshauptstadt Freistadt und 40 Minuten von der Landeshauptstadt Linz entfernt in den wunderschönen Hochlagen des Mühlviertels liegt.

 

 

Wohngemeinde Weitersfelden – attraktiver Wohnraum für Menschen aller Altersgruppen

Die ausgezeichnet vorhandene Nahversorgung ist ein Markenzeichen für unsere Gemeinde. Aufgrund der ausgeprägten Infrastruktur wie 4 Gasthäusern mit ausgezeichneter Küche, Ver- und Entsorgerzentrum Unimarkt Riepl und Altstoffsammelzentrum, eine Fleischhauerei, Betreubares Wohnen, Nahwärme Weitersfelden, Volksschule und Kindergarten im Ort, Gemeindeärzte, Zahnarzt und Tierarzt vor Ort und mit zahlreichen Gewerbe- und Produktionsbetrieben ist Weitersfelden eine attraktive und lebenswerte Gemeinde. In letzter Zeit sind zahlreiche Baugründe mit unterschiedlichen Gegebenheiten (eben, Südhang mit unterschiedlichen Hangneigungen) verfügbar gemacht worden.

 

 

Sozialer Zusammenhalt und Ehrenamt

Weitersfelden ist ein Ort, in dem der soziale und gesellschaftliche Zusammenhalt noch ausgezeichnet funktionieren. Jeder kennt jeden, Nachbarschaftshilfe und Freiwilligentätigkeiten haben noch einen hohen Stellenwert. Die kleine Gemeinde Weitersfelden hat über 80 Vereine, Institutionen, Organisationen und Gruppierungen, die sich ehrenamtlich agieren und so wesentlich zur hohen Lebensqualität in Weitersfelden beitragen.

 

Sehenswürdigkeiten und touristische Attraktionen

Weitersfelden macht nicht nur durch diverse Aktivitäten auf sich aufmerksam, sondern auch durch bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten. Unsere spätgotische Pfarrkirche, die dem heiligen Ulrich geweiht ist, ist das Zentrum unseres Ortskerns.

Um das Hochgericht am Galgenberg ranken sich zahllose Sagen und auch der Pranger vor dem Gemeindeamt hat viele Geschichten zu erzählen, nachzulesen im Heimatbuch Weitersfelden, federführend erstellt von Konsulent OSR Dir. Ludwig Riepl.
Weitere Sehenswürdigkeiten unserer Gemeinde sind das Kammerer Kreuz, das Hoisnhaus und die Hoisnkapelle in Wienau und viele mehr.

Sie sind herzlich eingeladen, diese und weitere beeindruckende und interessante Plätze selbst zu entdecken, indem Sie unserer wunderschönen Marktgemeinde Weitersfelden einen Besuch abstatten. Entsprechendes Kartenmaterial für unser weitläufiges Wandernetz erhalten Sie im Gemeindezentrum. Zwei unserer schönsten Wanderwege sind der „Zwischenstromwanderweg" und der „Wollnesswanderweg", die ich Ihnen besonders ans Herz legen möchte.

Weitersfelden ist für mich ein Ort über den man zahlreiche Bücher füllen könnte. Denn würde man jede Mitbürgerin/jeden Mitbürger nach seiner Meinung fragen, würde für jeden einzelnen Einwohner wohl etwas Anderes das Aller-schönste an unserer vielseitigen Gemeinde, unserer gemeinsamen Heimat sein. Weitersfelden ist ein Ort der Heimat schenkt, hier kennt jeder jeden und jeder geht dem anderen zur Hand, wenn er Hilfe braucht.

Darum bin ich zuversichtlich, dass unsere Gemeinde, die in einer Seehöhe zwischen 680 m und 1000 m liegt, in eine positive Zukunft blicken kann, denn solange die Menschen zusammenhalten und wir uns als Gemeinschaft fühlen, können wir unser Weitersfelden immer wieder dem Wandel der Zeit anpassen, ohne unsere Werte zu verlieren.

 

Wir freuen uns, Sie persönlich in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen.

Herzlich Willkommen!

Ihr
DI Franz Xaver Hölzl
Bürgermeister Marktgemeinde Weitersfelden