Klimasch - Werdegang/Referenzen

WERDEGANG

Seit 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Hinterglasmalerei. In dieser Zeit besuchte ich 15 Spezialkurse in den Stiften Schlägl, Reichersberg und Schlierbach.

 

Danach nahm ich mir die Zeit, mich im Selbststudium eingehend mit der Hinterglasmalerei zu beschäftigen und meine Kenntnisse zu vertiefen. Später unterrichtete ich an Volkshochschulen und war Kursleiterin bei Veranstaltungen der Katholischen Frauenbewegung.

 

1987 erhielt ich eine Einladung des Österreichischen Außenministeriums nach Frankreich (Straßburg, Reims) und Italien (Triest) um dort die Hinterglasmalerei als typisch österreichisches Kunsthandwerk zu präsentieren.

 

Zudem wurde ich in den Vorstand der Brauhausgalerie in Freistadt gewählt.

 

Mit der Zeit entdeckte ich meine besondere Vorliebe für das Malen von Glasikonen, Hinterglasuhren und das Bemalen von alten Fenstern. Auf diese Gebiete habe ich mich in den letzten Jahren spezialisiert.

 

Nachstehend ein Auszug aus meinen schönsten AUSSTELLUNGEN:

 

Sakrale Ausstellungen: Stift Gleink bei Steyr; Schlosskirche Hagenau (Braunau)

 

Kunsthandwerksmärkte in Österreich: Ossiach; Radstadt; Dornbirn; Hallein; Weissensee; Gmünd; Seeham; Grein; Going; Kitzbühel

 

Kunsthandwerksmärkte in Deutschland: Seeon (Chiemsee), Schwangau (Allgäu),

 

Adventausstellungen in Schlössern: Schloß Grafenegg, Schloß Weitra, Schloß Hof, Schloß Farrach, Schallaburg, Burg Perchtoldsdorf,

 

Sonderausstellungen: Internationale Künstlerausstellung in der Glasbläserei Faffelberger in Pöggstall; Tiroler Kunsthandwerksausstellung im Kongresszentrum Innsbruck